Sonntag, 27. März 2016

Fit fürs Hochbeet.

Verpackungen aus Plastik sind ein Irrsinn und nach Möglichkeit zu meiden. Bei der Vorzucht können sie unverhofften Nutzen stiften. Zum Beispiel der Klassiker: das Treibhaus vom Typ „Cherrytomate“. Wie kaum ein anderer Müll kombiniert es elegante Formsprache und kompromisslose Beschleunigung des Wachstums. In wenigen Wochen geht es ins Beet!

Der Treibhauseffekt

Hallo Frau Zucchino

Zucchino, Phase 2

Tomatenarmada

Spezialität in Spe: unser Kürbis 2016

Frohe Ostern!

Auf diesem Foto sind zwei Eier und ein Osterhase versteckt

Samstag, 26. März 2016

Urban Gardening Auftakt: Einmal vollmachen bitte!

Die Urban Gardening Saison rückt näher. Ungeachtet der artkischen Temperaturen haben unsere Vorbereitungen am letzten Wochenende begonnen. Nachdem die Beete vom Wurzelwerk des Vorjahres befreit waren hieß es: erst die Ärmel, dann die Kokosmatten hochkrempeln! Knapp 400 Liter Erde haben am Ende des Tages nur für die Hälfte der Fläche gereicht, aber besser als nix. Hier einige Impressionen:

In voller Montur beim Kokosmatten hochkrempeln
Unser größtes Hochbeet – fast wieder randvoll
Goldrute und Scheckenknöterich sind zurück

Montag, 14. März 2016

Beet-Club Altona: Die ersten Termine 2016.

Die ersten Stauden melden sich zurück. Höchste Zeit, den Start der Urban Gardening Saison vorzubereiten. 2015 blieb das gemeinsame Gärtnern und Grillen hinter den Erwartungen zurück. 2016 wollen wir wieder einen regelmäßigen Treff am Beet etablieren. Hier die ersten Termine.

19. März: Auffüllen der Hochbeete
[Update:] 08. Mai: Gärtnern und Grillen im Suttnerpark für alle
13.02.2016: Die ersten Blüten des neuen Jahres